Erfahrungsbericht von der Tour "Der Berg ruft"

Verantwortung für die Umwelt

…das war ein super Erlebnis am Sonntag!

Wann hat man schon mal die Möglichkeit eine solche Anlage zu besichtigen und gleichzeitig kompetent und unterhaltend durchgeführt zu werden. Die Deponie und ihre Betreiber übernehmen Verantwortung für eine ebenso umweltgerechte wie rechtssichere Entsorgung der Abfälle von Schadstoffen.

Unser Guide unterstützt von den beiden Damen von der Deponie erklärte den Aufbau, die Funktionsweise und die langfristige Strategie der grössten Deponie für Haushalt und Gewerbeabfälle. Super die Idee mit dem Gipfeltrunk, natürlich nicht mehr „Original Bergmannstrost“ wie früher das Depotat für die Bergmannsleute am höchsten Punkt der Deponie. Aber das konnte man sich am Ende der Führung im kleinen aber feinen Museum mit einigen sehr originellen Tagebauerinnerungen ansehen. 

Das Mittagessen (frisch Gebratenes vom Grill oder ein deftiges Süppchen) war ebenfalls sehr lecker.

Der 2. Teil der Tour mit dem Bergbautechnikpark hatte ebenfalls seine wiederum ganz anderen Reize. BTP ist ein Freilichtmuseum im Leipziger Neuseenland zur Thematik des Braunkohletagebaus im Leipziger Südraum.

Die Tour kann ich jedem nur empfehlen. Auch das Timing und der Ablauf war absolut okay.  Ein grosses Dankeschön nochmal an den Guide, der diesen Themen kompetent, lustig und unterhaltend für uns aufbereitet hatte.

Dr. Monika Karl
Zoo Leipzig

Kommentar