Wandern und Schifffahrt

Wanderung mit Schifffahrt im Leipziger Neuseenland: Jedes Jahr bietet die 7-Seen-Wanderung eine Vielzahl an beeindruckenden Wanderungen an, von 4 bis 107 Kilometer, Wanderungen speziell für Kinder und Familien sowie Touren die sich speziellen Themen widmen. Ein Highlight ist im Leipziger Neuseenland besonders naheliegend: die Kombination von Wandern und Schifffahrt.

Schifffahrt Leipzig und Umgebung

Um das Leipziger Neuseenland sowohl zu Fuß als auch auf dem Wasser zu erkunden, bieten sich im Rahmen der 7-Seen-Wanderung verschiedene Möglichkeiten. Diese Mischung macht einen besonderen Reiz aus. Sie bietet doch gerade den Wanderneulingen eine kurze Möglichkeit, neue Energie für den restlichen Wanderweg zu tanken und die ehemalige Tagebaulandschaft von einer ganz anderer Perspektive zu betrachten. Angefangen bei der Cospudener See Schifffahrt als Bestandteil der AOK-PLUS Familientour und der Mondschein-Tour WEST gibt es weitere Angebote wie die Zwenkauer See Schifffahrt in der Mondschein-Tour OST. Auf dem Markkleeberger See bieten wir mit der Schlauchboot-Wanderung und Kanu-Lichtertour weitere Bootstouren an.

Weitere Informationen zu unseren Touren mit Schifffahrt und zu allen anderen Wanderangeboten der 7-Seen-Wanderung findest Du in unserer Tourenliste.

Tourenübersicht

Leipzig Tourismus Tipps

Allen Wander- und Wasserfreunden bieten wir in diesem Jahr  verschiedene Touren mit Schifffahrt über die beliebten Seen im ehemaligen Tagebaugebiet Leipziger Neuseenland an. Doch nicht nur an diesen 3 Tagen im Mai sind reizvolle Schifffahrten in der Leipziger Seenlandschaft zu erleben. Die Schifffahrt Leipzig ist auf den Kanälen und Flüssen in Leipzig unterwegs, Bootstouren bei Leipzig gibt es auf dem Cospudener See, dem Markkleeberger See, dem Störmthaler See, dem Zwenkauer See und vielen weiteren Seen der Leipziger Seenplatte. Ausführliche Informationen bekommst du beim

Tourismusbüro des Leipziger Neuseenlandes

Zwenkauer See Hafen/ Zwenkauer See Schifffahrt

Seit rund 30 Jahren befindet sich das Leipziger Neuseenland im Entstehen. Als die ersten Seen des ehemaligen Tagebaugebietes geflutet wurden, war noch nicht vorstellbar, wie diese Landschaft einmal aussehen würde. Noch immer ist die Natur dabei sich einige Gebiete zurückzuerobern. Um die neu entstandenen Seen herum entwickelt sich eine einzigartige Landschaft, die dem Leipziger Tourismus und der Schifffahrt Leipzig neue Impulse gibt. Als einer der neueren Seen ist der Zwenkauer See entstanden, auch hier gibt es inzwischen ein Schifffahrt-Angebot, ausgehend vom Zwenkauer See Hafen.

(Fotos: Sportfreunde Neuseenland e.V., Peter Feser, Isabell Schellenberg)

Wanderer steigen auf das Schiff bei der 7-Seen-Wanderung
Schlauchboot auf dem Wasser als Tourismustipps für Wasserfreunde der 7-Seen-Wanderung
Schiff bei Nacht bei der 7-Seen-Wanderung
Schiff auf dem See vom Ufer aus gesehen bei der 7-Seen-Wanderung