T16 - Vergessene Orte und neue Landschaften

Das Neuseenland im Süden von Leipzig ist das größte Renaturalisierungsprojekt der Welt. Heutzutage fällt es schwer, sich am Strand liegend oder mit dem Schiff fahrend vorzustellen, dass diese Gegend vor gar nicht allzu langer Zeit noch einer Mondlandschaft gleichgekommen ist. Wir möchten mit dieser Tour auch an die Orte erinnern, die dem Raubbau an der Natur zum Opfer gefallen sind und an die Schicksale, die damit verbunden sind. Viele Leben haben sich verändert, Existenzen sind verwandelt und zerstört worden – aber heutzutage ist auch viel Gutes entstanden, auch davon wollen wir berichten.

Wir möchten die Zeit mit Euch genießen, in dem wunderschönen Naturgebiet wandern und unterwegs über fast schon Vergessenes aber auch über vielleicht noch nicht bekanntes Neues reden.

Wir laufen gemeinsam um den Markkleeberger See herum und nehmen Kurs auf die alte Kirchruine in Wachau, wo wir nach Möglichkeit einen gemeinsamen Imbiss einnehmen, die Kirchruine anschauen und den Verein kennenlernen werden, der sich um den Erhalt der Kirche kümmert.

Taucht ein in ein wunderschönes Stück Lokalkolorit und lernt die Gegend und ihre Geschichte verstehen.

Für die kleinen Teilnehmer wird es unterwegs viel zum Entdecken und Mitraten geben, aber Vorsicht: Nach dem Start ist die nächste Eisbude ganz schön weit entfernt. :)

Tour beinhaltet: Neuseenlandschaft, Markkleeberger See, Eythra, Natur, Kirchruine Wachau

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, eigene Verpflegung (Picknick), Handtuch/Decke zum Hinsetzen, Wetterschutz

STRECKE

10 km

TOURTAG

So. , 10.10.

STARTZEIT

10:00 Uhr

KOSTEN

15,00 €

Freie Plätze: 15

Quelle: Maria Weber

Quelle: Maria Weber

Start

So. , 10.10.2021, 10:00 Uhr

Markkleeberg Seepromenade, Treffpunkt „Fisch-Stand“ Wermsdorfer Fisch

Adresse: Seepromenade 04416 Markkleeberg

Ziel

So. , 10.10.2021, ca. 13:00 Uhr

Kirchruine Wachau

Adresse: Kirchplatz 1 04416 Markkleeberg

Länge der Wanderstrecke

ca. 10 km

ÖPNV

Genaue Informationen zur Fahrplänen und Tarifen erhältst Du unter www.mdv.de und in der App "LeipzigMOVE".

Verkehrsverbindung zum Startort

Haltepunkt: Markkleeberg, Seepromenade
Bus-Linien:  106

Verkehrsverbindung vom Zielort

Haltepunkt: Wachau (b. Leipzig), Am Bach oder An der Hohle
Bus-Linien: 106 / 143 / 399

Haltepunkt: Wachau (b. Leipzig), An der Hohle
Bus-Linien: 106 / 141 / 143 

Teilnahmegebühr

15,00 € pro Person

BITTE BEACHTE: Wenn die Teilnahmegebühr nicht innerhalb von 7 Tagen eingegangen ist, wird die Anmeldung storniert!

Teilnahmegebühr beinhaltet

Wanderführer, Urkunde, ggf. Getränke, Verpflegung und weitere Leistungen (siehe jeweilige Tourbeschreibung)

TIPP: Rucksackverpflegung

Meldeschluss 
am 03. Oktober 2021
Mit der Anmeldung bestätigst Du, von unseren Teilnahmebedingungen Kenntnis genommen zu haben.

Nachmeldungen
Nachmeldungen können am Starttag, soweit noch Startplätze frei sind, bei den Tourleitern vorgenommen werden. Bitte beachte: Nachmeldegebühr in Höhe von 4 Euro pro Person und Strecke.
 
Zahlung der Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr wird sofort mit der Anmeldung fällig. Eine Eintragung in die Teilnehmerlisten erfolgt erst nach Bezahlung der Teilnahmegebühr.

Urkundenausgabe
Die Urkundenausgabe erfolgt im Anschluss an die Wanderung bei den Tourleitern.

Bitte mitbringen
Rucksackverpflegung