T20 - Genossenschaft erleben - Auf den Spuren von Hermann-Schulze-Delitzsch

In dieser einmaligen Tour durch die „Stadt der Türme“ Delitzsch lassen sich Genuss und Genossenschaft wunderbar miteinander verbinden.
„Der Geist der freien Genossenschaft ist der Geist der freien Gesellschaft“ verkündete einst Hermann Schulze-Delitzsch, einer der Gründer der ersten Genossenschaften Mitte des 19. Jahrhunderts.

Lass Dich entführen in die Zeit, als die Genossenschaftsidee noch jung war und das Leben ganz anders. Mit der lehrreichen Dauerausstellung des Genossenschaftsmuseums Delitzsch bringen wir Dir das Leben und Schaffen Schulze-Delitzschs näher.
Die Genossenschaftsidee gehört zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Die ersten Genossenschaften im deutschsprachigen Raum wurden Mitte des 19. Jahrhunderts von Hermann Schulze-Delitzsch im damals noch preußischen Delitzsch und von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Westerwald gegründet. Als historische Rechtsgrundlage gilt das von Hermann Schulze-Delitzsch 1869 in Preußen eingebrachten und schließlich am 20. Mai 1889 als Reichsgesetz beschlossenem Genossenschaftsgesetz.

Nach dem Museumsbesuch laden wir Dich auf einen Rundgang durch die historische Altstadt per Schulze-Delitzsch-App ein. Auf dem Frühlings- und Genussmarkt erwartet Dich dazu noch ein hausgemachtes Erfrischungsgetränk. Hier kannst Du nach unserer Tour noch das Marktreiben genießen und die ein oder andere regionale Köstlichkeit probieren.

Tour beinhaltet: Gästeführung, Museumseintritt, ein Erfrischungsgetränk

Hinweis: Für die Teilnahme am Rundgang ist ein internetfähiges Handy mitzubringen (App wird vor Ort heruntergeladen und die Handhabung erläutert)

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

STRECKE

4km

TOURTAG

So. , 05.05.

STARTZEIT

11:00 Uhr

KOSTEN

10,00 €

Freie Plätze: 30
Frühlings- und Genussmarkt Delitzsch, Quelle: Genossenschaftsmuseum

Frühlings- und Genussmarkt Delitzsch, Quelle: Genossenschaftsmuseum

Blick in das Deutsche Genossenschaftsmusseum

Blick ins Schulze-Delitzsch-Haus, Quelle: Genossenschaftsmuseum

Start

So., 05.05.2019, 11:00 Uhr

Deutsches Genossenschaftsmuseum Delitzsch

Adresse: Kreuzgasse 10, 04509 Delitzsch

Ziel

So. , 05.05.2019, ca. 13:00 Uhr

Deutsches Genossenschaftsmuseum Delitzsch

Adresse: Kreuzgasse 10, 04509 Delitzsch

Länge der Wanderstrecke

ca. 4 km

ÖPNV

Genaue Informationen zur Fahrplänen und Tarifen erhältst Du unter www.mdv.de und in der App "EasyGO".

Verkehrsverbindung zum Startort

Haltepunkt Bahnhof Delitzsch
S-Bahn: unterer Bahnhof Delitzsch, Linie S2

Verkehrsverbindung vom Zielort

Haltepunkt Bahnhof Delitzsch
S-Bahn: unterer Bahnhof Delitzsch, Linie S2

Teilnahmegebühr

10,00 € pro Person

BITTE BEACHTE: Wenn die Teilnahmegebühr nicht innerhalb von 7 Tagen eingegangen ist, wird die Anmeldung storniert!

Teilnahmegebühr beinhaltet

Teilnahmegebühr beinhaltet: Wanderführer, Urkunde, ggf. Getränke, Verpflegung und weitere Leistungen (siehe jeweilige Tourbeschreibung)

TIPP: Rucksackverpflegung

Meldeschluss 
am 28. April 2019
Mit der Anmeldung bestätigst Du, von unseren Teilnahmebedingungen Kenntnis genommen zu haben.

Nachmeldungen
Nachmeldungen können am Starttag, soweit noch Startplätze frei sind, bei den Tourleitern vorgenommen werden. Bitte beachte: Nachmeldegebühr in Höhe von 4 Euro pro Person und Strecke.
 
Zahlung der Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr wird sofort mit der Anmeldung fällig. Eine Eintragung in die Teilnehmerlisten erfolgt erst nach Bezahlung der Teilnahmegebühr.

Urkundenausgabe
Die Urkundenausgabe erfolgt im Anschluss an die Wanderung bei den Tourleitern.

Bitte mitbringen
wettergeeignete Kleidung, Rucksackverpflegung