fbpx

T23 – Leipzigs Auwald im Jahr 1545

Das Auwaldgebiet „Nonne“ ist den meisten Leipzigern ein Begriff. Aber wie kam es zu diesem Namen und was ist hier vor hunderten Jahren vorgefallen? Wandelt ein Geist durch den Auwald?

Erhaltet bei dieser mystischen Spurensuche historische Einblicke in das Leipzig zur Zeit der Kirchenreformation. Ob Gerber, Student, Bauer oder Nonne: an 8 Stationen enthüllen echte Zeitzeugen des Jahres 1545 Stück für Stück historische Fakten zur Stadtgeschichte und der Auwaldnutzung im Mittelalter. Schlüpft in die Rolle eines Historikers und löst das Geheimnis, was im Waldgebiet „Nonnenholz“ passiert ist. Schafft ihr es, am Ende alle Indizien zusammenzusetzen?

Am Ende der Tour wisst ihr, welche Lebensumstände in der Zeit um 1545 in Leipzig herrschten und versteht die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Stadt und den umliegenden Wäldern.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Hinweis: Pro Team (4–6 Personen) wird ein Smartphone mit der App „Actionbound“ benötigt. Die Anmeldegebühr muss nur von der Person gezahlt werden, auf deren Smartphone die App installiert ist. Das Team kann anschließend gemeinsam als Gruppe teilnehmen. Eine Gruppe sollte nicht mehr als 6 Personen umfassen. Kurz vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden per E-Mail eine Teilnehmerinformation mit dem Freischaltcode für die App.

Start: Sonntag, 10.05.2026, 14:00 Uhr (Zeit kann beliebig ausgewählt werden), Sachsenbrücke – Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park
Ziel: Sonntag, 10.05.2026, 16:00 Uhr, Pferderennbahn, Rennbahnweg 2A, 04107 Leipzig

Tour beinhaltet:

  • Eigenständige Tour mit dem Smartphone
  • 8 interaktive Stationen im Auwaldgebiet „Nonne“
  • Zeitreise ins Leipzig des Jahres 1545
  • Rätsel, Hinweise & geheimnisvolle Figuren
  • Historische Fakten + spannende Legenden

BITTE BEACHTE: Wenn die Teilnahmegebühr nicht innerhalb von 7 Tagen eingegangen ist, wird die Anmeldung storniert!

Hinweis zur Durchführung:

Für unsere geführten Touren gilt eine Mindestteilnehmendenzahl . Sollte diese bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Tour in Abstimmung mit dem Tourleiter abzusagen.
In diesem Fall informieren wir euch umgehend. Ihr könnt dann wählen, ob ihr den Organisationsbeitrag zurückerhaltet oder auf eine andere, noch freie Tour umbucht.

Mindestteilnehmendenzahl: 1 von 100 Teilnehmenden

zum Startort – Haltepunkt „Klingerweg“
Tram-Linie: 1 / 2

vom Zielort – Haltepunkt „Rennbahn“
Bus-Linie: 60 / 74

Wir übernehmen keine Gewähr für Fahrpläne und Fahrplanänderungen!
Die An- und Abreise zum/vom Veranstaltuingsort liegt nicht in unserer Verantwortung. Bitte informiert Euch rechtzeitig über Verbindungen und mögliche Änderungen!

Ausgebucht

Mit Klick auf den Button „Anmeldung“ reservierst Du Dir Deine Plätze. Deine Tickets findest Du nun im Warenkorb. Dort personalisierst Du Deine Tickets und schließt über die Kasse Deine Bestellung ab.

  • die Anmeldungen erfolgen online
  • Meldeschluss ist am 26. April 2026
  • mit der Anmeldung wird die Kenntnis der Teilnahmebedingungen bestätigt
  • die Zahlung Teilnahmegebühr ist mit Anmeldung fällig
  • die Startunterlagenausgabe sowie die Ausgabe der Shirts und Buttons erfolgt am Startort der Tour bis 15 Minuten vor Start beim Tourleiter
  • es werden keine Unterlagen vorab versandt
  • Nachmeldungen sind am Starttag der Tour bis 15 Minuten vor Start möglich, sofern noch freie Plätze verfügbar sind (bitte vorab auf Website informieren!) Es wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 5,00€ pro Person und Strecke erhoben.
  • die Urkundenausgabe erfolgt im Anschluss an die Wanderung beim Tourleiter

Freie Plätze:
Ausgebucht

STRECKE:  

3 km

TOURTAG:  

So, 10.05.2026

STARTZEIT:  

14:00 Uhr

KOSTEN:  

19,00 

Merkmale
für Kinder für Kinder neu neu