fbpx

T4 – Geheimnisvolle Parthe-Wanderung

Im Nordosten von Leipzig bei Taucha liegt eine landschaftlich sehr reizvolle, aber oft vergessene Region. In einem weiten Bogen fließt hier die Parthe durch die Landschaft –
vorbei an den kleinen Orten Seegeritz und Plaußig-Portitz. Die nördlich von Taucha gelegenen Erhebungen stechen deutlich aus der flachen Leipziger Tieflandsbucht hervor.
Auf der Wanderung entdeckst Du die interessante geologische Vergangenheit der Region und die bewegte Geschichte der Landschaft und ihrer Menschen.
Welche Geschichte erzählen uns die im Wald verborgenen Ruinen? Welche Geheimnisse birgt der Staditzwald? Warum gibt es hier so viele (Wein-) Berge und seit wann gibt es in der Umgebung von Taucha Vulkane?

Altersempfehlung: für Kinder ab 14 Jahren geeignet
Hinweis: wetter- und waldgeeignete Kleidung; Rucksackverpflegung mitbringen

Start: Samstag, 09.05.2026 um 10:00 Uhr am Bahnhof Taucha (Bahnhofstraße 1 / 04425 Taucha)
Ziel: Samstag, 09.05.2026 bis 15:30 Uhr am Bahnhof Taucha (Bahnhofstraße 1 / 04425 Taucha)

Tour beinhaltet

  • Gästeführung
  • kleiner Mittagsimbiss
  • Wissenswertes & Erstaunliches über Tauchas Geschichte und Entwicklung

BITTE BEACHTE: Wenn die Teilnahmegebühr nicht innerhalb von 7 Tagen eingegangen ist, wird die Anmeldung storniert!

Hinweis zur Durchführung:

Für unsere geführten Touren gilt eine Mindestteilnehmendenzahl . Sollte diese bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Tour in Abstimmung mit dem Tourleiter abzusagen.
In diesem Fall informieren wir euch umgehend. Ihr könnt dann wählen, ob ihr den Organisationsbeitrag zurückerhaltet oder auf eine andere, noch freie Tour umbucht.

Mindestteilnehmendenzahl: 20 von 45 Teilnehmenden

zum Startort – Haltepunkt „Taucha“ für Tram & S-Bahn/Zug; „Taucha (bei Leipzig), S-Bahnhof“ für Bus
Tram: 3 (Richtung Taucha)
S-Bahn-/Zug-Linie:
S4 / RE10 / RE11
Bus-Linien:
81 / 173 / 175 / 176 / 195 / 215

vom Zielort – Haltepunkt „Taucha“ für Tram & S-Bahn/Zug; „Taucha (bei Leipzig), S-Bahnhof“ für Bus
Tram: 3 (Richtung Taucha)
S-Bahn-/Zug-Linie:
S4 / RE10 / RE11
Bus-Linien:
81 / 173 / 175 / 176 / 195 / 215

Wir übernehmen keine Gewähr für Fahrpläne und  Fahrplanänderungen!
Die An- und Abreise zum/vom Veranstaltungsort liegt nicht in unserer Verantwortung. Bitte informiert Euch rechtzeitig über Verbindungen und mögliche Änderungen!

Die Anmeldung für diese Tour ist derzeit deaktiviert.
Freischaltung: 01-01-2026, Thu - 00:00 Uhr

Mit Klick auf den Button „Anmeldung“ reservierst Du Dir Deine Plätze. Deine Tickets findest Du nun im Warenkorb. Dort personalisierst Du Deine Tickets und schließt über die Kasse Deine Bestellung ab.

  • die Anmeldungen erfolgen online
  • Meldeschluss ist am 26. April 2026
  • mit der Anmeldung wird die Kenntnis der Teilnahmebedingungen bestätigt
  • die Zahlung Teilnahmegebühr ist mit Anmeldung fällig
  • die Startunterlagenausgabe sowie die Ausgabe der Shirts und Buttonserfolgt am Startort der Tour bis 15 Minuten vor Start beim Tourleiter
  • es werden keine Unterlagen vorab versandt
  • Nachmeldungen sind am Starttag der Tour bis 15 Minuten vor Start möglich, sofern noch freie Plätze verfügbar sind (bitte vorab auf Website informieren!) Es wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 5,00€ pro Person und Strecke erhoben.
  • die Urkundenausgabe erfolgt im Anschluss an die Wanderung beim Tourleiter

Freie Plätze:
45

STRECKE:  

13 km

TOURTAG:  

Sa, 09.05.2026

STARTZEIT:  

10:00 Uhr

KOSTEN:  

24,00 

Merkmale
für Kinder für Kinder überarbeitet überarbeitet