Wandern und Schifffahrt

Wanderung mit Schifffahrt im Leipziger Neuseenland: Jedes Jahr bietet die 7-Seen-Wanderung eine Vielzahl an beeindruckenden Wanderungen zwischen vier und 107 Kilometern an. Darunter sind Wanderungen speziell für Kinder und Familien sowie Touren, die speziellen Themen gewidmet sind. Ein Highlight ist im Leipziger Neuseenland besonders naheliegend: die Kombination von Wandern und Schifffahrt.

7-Seen-Wanderung mit dem Schiff erkunden

Um das Leipziger Neuseenland sowohl zu Fuß als auch auf dem Wasser zu erkunden, bieten sich die kombinierten Wander- und Schiffstouren der 7-Seen-Wanderung an. Diese Mischung macht einen besonderen Reiz aus. Sie ermöglicht gerade den Wanderneulingen, neue Energie für den restlichen Wanderweg zu tanken und die ehemalige Tagebaulandschaft von einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Die älteste Tour im Programm ist die Mondscheintour WEST über den Cospudener See. Auf der Mondscheintour OST passierst Du den Markkleeberger und Störmthaler See und überwindest in der Kanuparkschleuse vier Meter Höhenunterschied beider Seen. Auf neuen Pfaden entdeckst Du mit der Tour Costa Cospuda den Cospudener See zu Land und zu Wasser. Und auch einige Kinder- und Familientouren und thematische Touren haben Schiffe im Programm. Wir laden Dich sogar auf eine Kanuwanderung ein.

Weitere Informationen zu unseren Touren mit Schifffahrt und zu allen anderen Wanderangeboten der 7-Seen-Wanderung findest Du in unserer Tourenliste. Die kombinierten Wander- und Schiffstouren kannst Du Dir sehr schnell mit dem Filter anzeigen lassen.

Tourenübersicht

Schifffahrt Leipzig und Umgebung

Allen Wander- und Wasserfreunden bieten wir in diesem Jahr  verschiedene Touren mit Schifffahrt über die beliebten Seen im Leipziger Neuseenland an. Doch nicht nur an diesen drei Tagen im Mai sind reizvolle Schifffahrten in der Leipziger Seenlandschaft zu erleben. Du wirst über die Vielzahl der Flüsse, Mühlgräben und Kanäle in der Stadt Leipzig staunen. Nutze die vielfältigen Angebote für geführte Motorboottouren, die es mit Start am Stadthafen Leipzig, bei Herold, am SC DHfK, am Bootsverleih im Wildpark und anderen Ausgangspunkten gibt und erlebe die Wasserseite Leipzigs mit beeindruckender Industriearchitektur, Gondeln, Freisitzen und attraktivem Wohnen am Wasser.
Den nachfolgenden Block des nächsten Kapitels würde ich hochholen, denn eine besondere Vermarktung des Zwenkauer Sees schadet der gleichberechtigten Werbung der 7-Seen-Kommunen.

Seit rund 30 Jahren befindet sich das Leipziger Neuseenland im Entstehen. Als die ersten Seen des ehemaligen Tagebaugebietes geflutet wurden, war noch nicht vorstellbar, wie diese Landschaft einmal aussehen würde. Noch immer ist die Natur dabei, sich einige Gebiete zurückzuerobern. Um die neu entstandenen Seen herum entwickelt sich eine einzigartige Landschaft, die dem Tourismus neue Impulse gibt. Auf dem Cospudener, Markkleeberger, Störmthaler und Zwenkauer See laden Linien- und Charterschiffe zur Seereise ein. Du kannst Dir aber auch Kanus, Kajaks, Ruderboote, kleine Segelschiffe oder Wassertreter ausleihen und Dir die Seen auf eigene Faust erobern. Vielleicht probierst Du hier mal Stand-up-Paddling? Für die Genießer unter Euch gibt es sogar schwimmende Grillinseln auf dem Cospudener See.

Wenn Du willst, kannst Du sogar von Leipzig ins Leipziger Neuseenland – oder anders herum - paddeln. Der erste Wasserkurs zwischen dem Stadthafen Leipzig und dem Cospudener See lädt dazu schon ein und an seiner Verlängerung bis zum Zwenkauer See wird intensiv gearbeitet.
Künftig soll es auch eine Verbindung zwischen Leipzig und dem Seenpaar Markkleeberger und Störmthaler See geben und auch die Anbindung des Hainer Sees an den touristischen Gewässerverbund zwischen Leipzig und dem Leipziger Neuseenland ist geplant.

Ausführliche Informationen bekommst du beim Tourismusverein Leipziger Neuseenland.

(Fotos: Sportfreunde Neuseenland e.V., Peter Feser, Isabell Schellenberg)

Wanderer steigen auf das Schiff bei der 7-Seen-Wanderung
Schlauchboot auf dem Wasser als Tourismustipps für Wasserfreunde der 7-Seen-Wanderung
Schiff bei Nacht bei der 7-Seen-Wanderung
Schiff auf dem See vom Ufer aus gesehen bei der 7-Seen-Wanderung