T17 – Kohle, Wasser & Wald: Rund um den Haselbacher See

Wir wandern ganz entspannt und fast ebenerdig einmal von Sachsen nach Thüringen rund um den idyllischen Haselbacher See, der heute zu großen Teilen ein Naturschutzgebiet ist.
Es gibt viel zu erzählen – von den Herausforderungen des Abbaus bis zur Renaturierung heute. Die Altenburger Bauern hatten über 250 Jahre kein Interesse an der „brennenden Erde“, die sie im 17 Jhd. entdeckten. Der kommerzielle Abbau kam im 20. Jhd. langsam in die Gänge. Es ging den Altenburgern mit ihren ertragreichen Böden einfach zu gut. Es gibt entlang unseres Weges zwischen schattigem Wald und sonnigem Seeufer einige Überraschungen: eine moderne Tonhalde oder die Westenstadt der Kohlebahn. Die viele Natur täuscht. Alles am Haselbacher See ist vom Menschen gemacht: der Wald sowie das Wasser im Restloch der ehemaligen Kohlehalde. Und weil wir im fruchtbaren Altenburger Land sind, wollen wir mit Dir das Leben genießen: mit Vogelgezwitscher im Kammerforst, herrlichen Aussichten, Ruhe am Strand des Sees und leckeren regionalen Spezialitäten. Der Rückweg wird gemütlich mit der Kohlebahnfahrt absolviert, sodass Du die Wanderung entspannt ausklingen und die Umgebung nochmal anders genießen kannst. Altenburg reizt – Du wirst es erleben!

Altersempfehlung: für Kinder ab 8 Jahren geeignet

Start: Sonntag, 05.05.2024 um 10:00 Uhr am S-Bahn-Haltepunkt “Regis-Breitingen” (Bahnhofstraße / 04565 Regis-Breitingen)
Ziel: Sonntag, 05.05.2024 bis 15:00 Uhr am S-Bahn-Haltepunkt “Regis-Breitingen” (Bahnhofstraße / 04565 Regis-Breitingen)

Tour beinhaltet

  • natur- und kohlekundige Wanderung mit 2 Gästeführenden zur Kohlebahn
  • kleiner Imbiss bestehend aus Thüringer Bratwurst und Limonade

BITTE BEACHTE: Wenn die Teilnahmegebühr nicht innerhalb von 7 Tagen eingegangen ist, wird die Anmeldung storniert!

zum Startort – Haltepunkt “Regis-Breitingen, Bahnhof”
S-Bahn-Linie: S5
Bus-Linien: 258 / S5

vom Zielort – Haltepunkt “Regis-Breitingen, Bahnhof”
S-Bahn-Linie: S5
Bus-Linien: 258 / S5

Wir übernehmen keine Gewähr für Fahrpläne und  Fahrplanänderungen!
Die An- und Abreise zum/vom Veranstaltungsort liegt nicht in unserer Verantwortung. Bitte informiert Euch rechtzeitig über Verbindungen und mögliche Änderungen!

Ausgebucht

Mit Klick auf den Button “Anmeldung” reservierst Du Dir Deine Plätze. Deine Tickets findest Du nun im Warenkorb. Dort personalisierst Du Deine Tickets und schließt über die Kasse Deine Bestellung ab.

  • die Anmeldungen erfolgen online
  • Meldeschluss ist am 19. April 2024
  • mit der Anmeldung wird die Kenntnis der Teilnahmebedingungen bestätigt
  • die Zahlung Teilnahmegebühr ist mit Anmeldung fällig
  • die Startunterlagenausgabe sowie die Ausgabe der Shirts und Buttons erfolgt am Startort der Tour bis 15 Minuten vor Start beim Tourleiter
  • es werden keine Unterlagen vorab versandt
  • Nachmeldungen sind am Starttag der Tour bis 15 Minuten vor Start möglich, sofern noch freie Plätze verfügbar sind (bitte vorab auf Website informieren!) Es wird eine Nachmeldegebühr in Höhe von 5,00€ pro Person und Strecke erhoben.
  • die Urkundenausgabe erfolgt im Anschluss an die Wanderung beim Tourleiter

Freie Plätze:
Ausgebucht

STRECKE:  

12 km

TOURTAG:  

So, 05.05.2024

STARTZEIT:  

10:00 Uhr

KOSTEN:  

28,00 

Merkmale
für Kinder für Kinder überarbeitet überarbeitet